Ein Kita-Tag
So funktioniert's:
Die Öffnungszeiten
Die Anmeldung

Wie kommt Ihr Kind zu uns?

In Berlin muss ein Kita-Platz seit jeher beantragt werden. So werden Bedarf und Nachfrage in Übereinstimmung gebracht. Das wird seit Januar 2006 über den so genannten „Kita-Gutschein“ abgewickelt. Dieser muss von den Eltern, die Bedarf an einem Kita-Platz für ihr Kind haben, beim Bezirksamt beantragt werden. Anschließend kommen Sie mit dem Gutschein zu uns, und wir nehmen Ihre Anmeldung entgegen.

Übrigens: Der „Kita-Gutschein“ gilt überbezirklich. Das heißt: Sie können beispielsweise in Spandau wohnen, in Lichtenrade arbeiten und ihr Kind in der Nähe unterbringen – mit anderen Worten: Mit dem „Kita-Gutschein“ können Sie auch als Spandauerin Ihr Kind im „Kita-Verein Lichtenrade Ost e.V.“ anmelden und betreuen lassen.

Informationen zum Antragsverfahren sowie zur Ausstellung eines „Kita-Gutscheins“ finden Sie unter folgendem Link. Im Bezirk Tempelhof-Schöneberg kümmert sich das Jugendamt am Standort Rathausstr. 24, 12105 Berlin um die Bearbeitung der Anträge.

Stadtplan-Link

© Kita-Verein Lichtenrade Ost e.V.