Ein Kita-Tag
So funktioniert's:
Die Öffnungszeiten
Die Anmeldung

Wieviel kostet ein Kita-Platz?

Die monatlichen Kosten richten sich nach Ihren Einkünften, die bei der Beantragung nachgewiesen werden müssen und nach dem Alter des Kindes. Es gilt: Der Betreuungsaufwand für ganz kleine Kinder ist etwas höher.

Zwei unverbindliche Berechnungsbeispiele zeigen, was auf Sie an Kosten zukommt – Beispiel 1: Für Familien ohne Arbeits- oder Vermögenseinkommen mit zwei Kindern kostet die Halbtagsbetreuung eines Kindes im Monat 40,11 Euro (12 Euro Gebühr + 23 Euro Verpflegung + 5,11 Euro Beitrag Kita-Verein). Beispiel 2:Für Familien mit einem Einkommen von bis zu 39.300 Euro jährlich und einem Kind kostet dessen Halbtagsbetreuung im Monat 99,33 Euro (61 Euro Gebühr + 23 Euro Verpflegung + 15,33 Euro Beitrag Kita-Verein).

Berechnungstabellen, aus denen der Gebührensatz für Ihre individuellen Einkommens- und Familienverhältnisse hervorgeht, finden Sie hier (ab Seite 7 des TKBG): Kita-Kosten-Gesetz

Wer bezahlt den Kita-Platz?

Kita-Gebühren und Vereinsbeitrag decken nur einen Teil der Betreuungskosten. Der weitaus größere Teil stammt aus öffentlichen Zuschüssen, die den Einrichtungen pro Kind gewährt werden.

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Angaben auf unserer Internetseite nur unverbindlich sind. Für rechtlich verbindliche Auskünfte wenden Sie sich an Ihr zuständiges Bezirksamt (z.B. Bürgerbüro oder zuständige Fachabteilungen).

© Kita-Verein Lichtenrade Ost e.V.